So könnte deine Wanderung ablaufen

Wir treffen uns auf der hofnahen Weide, die Wanderfreunde lernen die freilaufenden Schafe erst einmal kennen. Es wird gestreichelt und geknuddelt. Dabei spürt man oft schon, welches Schaf und welcher Mensch zusammen gehen sollten, bei wem die “Chemie” stimmt. Die Schafe werden angeleint und nach einer kurzen Einleitung können wir starten.

Am Anfang gibt es meistens ein bisschen Kuddelmuddel – Wanderer und Schafe müssen sich erst sortieren. Die Rangfolge beim Gehen muss sich einspielen. Doch nach wenigen Minuten ist auch das geklärt und das kleine Abenteuer der Mensch-Schaf-Herde beginnt.

Jede Wanderung ist einzigartig und etwas Besonderes. Je nachdem, wie der Wanderer mit seinem Schaf interagiert, reagiert der Vierbeiner. Man sieht sofort, wer ruhig und entspannt oder gestresst wirkt.

Im weiteren Verlauf wird der Zusammenhalt in der Mensch-Schaf-Herde spürbar besser, der Wanderschritt selbstsicherer und am Ende sind beide Seiten begeistert. Kinder wollen ihr Schaf am liebsten noch mit nach Hause nehmen. Erwachsene sind überrascht, wie gut ihnen diese Schafwanderung getan hat.

Wieder zurück auf dem Hof werden die Schafe auf ihre Weide gebracht und belohnt. Außerdem erhält jeder Wanderer noch ein kleines Erinnerungsgeschenk von der Wanderschafbande.